Über uns

Unsere Gemeinde

Herzlich Willkommen

Unsere Gemeinde

Das sind unsere Wurzeln. Das kennzeichnet unsere Gemeinde.

Unsere Überzeugung

Davon sind wir überzeugt.
Das macht unseren
Glauben aus. 

Unsere Gemeinschaft

Das bestimmt unsere Gemeinschaft. Das erwartet Sie, wenn Sie uns besuchen.

Unser Wunsch

Das wünschen wir uns für unsere Gemeinde. Darum beten wir.

Unsere Gemeinde


Das kennzeichnet unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde hat ihre Wurzeln in einer heute weltweiten Gemeindebewegung, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand. Christen aus verschiedenen Konfessionen trafen sich zum Bibelstudium und Gebet in Hauskreisen, aus denen christliche Gemeinden entstanden.

Die örtlichen Gemeinden regeln ihre Angelegenheiten selbstständig, fühlen sich aber mit gleichartigen Gemeinden in vielen Ländern der Erde verbunden und verantworten gemeinsam missionarische und diakonische Werke. Darüber hinaus sind wir offen für Gemeinschaft mit Menschen, die Jesus Christus in den Mittelpunkt ihres persönlichen Lebens und ihrer Gemeinde stellen.

Wir unterscheiden nicht zwischen "Laien" und "Geistlichen". Jedes Gemeindeglied ist aufgerufen, entsprechend seinen von Gott geschenkten Gaben und Aufgaben ihm und damit der Gemeinde zu dienen.

Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus Vergebung ihrer Schuld empfangen haben, taufen wir durch Untertauchen. Durch dieses öffentliche Zeugnis bringt der Täufling zum Ausdruck, dass er sein weiteres Leben in der Hingabe an Jesus Christus führen will.

Der Bedarf an finanziellen Mitteln wird ausschließlich durch freiwillige Spenden gedeckt. Die Einnahmen befähigen uns, über unseren örtlichen Bedarf hinaus missionarische Arbeiten im In- und Ausland zu unterstützen.

Unsere Überzeugung


Das sind unsere Überzeugungen

Die Bibel. Sie ist von Gott eingegebene
Information für alle Menschen.

Sie ist die einzige, verbindliche und unveränderliche
Grundlage für Glaube, Lehre und Leben. Durch sie
lernen wir Gott kennen. Er ist der Schöpfer aller Wesen und Dinge.

„Ihr habt die Nachricht über Gott nicht als Menschenwort aufgenommen, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort."
- nach 1.Thessalonicher 2, 13

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."
- Johannes 3, 16

Der Vater. Von ihm geht alles aus. Er sucht Gemeinschaft mit uns Menschen. Deshalb sandte er seinen Sohn auf die Erde. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist der ewige Gott.

Der Sohn, Jesus ChristusIn Jesus wurde Gott Mensch, geboren von der Jungfrau Maria. Während seines irdischen Lebens bestätigte er seine Göttlichkeit durch viele Wunder. Die Menschen töteten ihn, obwohl er vollkommen und schuldlos war. Jesus Christus ließ dies zu, obwohl er die Macht hatte, der Hinrichtung zu entgehen. So war sein freiwilliger Tod ein stellvertretender Tod für unsere Schuld.

Nach drei Tagen stand Jesus von den Toten auf und bewies vielen Menschen, dass er lebt. Seine Jünger waren Augenzeugen, wie er die Erde verließ und zu seinem Vater zurückkehrte. Wir warten darauf, dass Jesus wiederkommt und alle, die an ihn glauben, zu sich nimmt.
Der Heilige Geist. Er wurde von Gott zu unserer Hilfe gesandt. Durch ihn verstehen wir die Bibel und können nach Gottes Vorstellungen verändert werden.

„Ihr habt die Nachricht über Gott nicht als Menschenwort aufgenommen, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort."
- nach 1.Thessalonicher 2, 13

Unsere Gemeinschaft


Das bestimmt unsere Gemeinschaft

Predigt

Wir wollen uns an der Bibel orientieren, Gottes Gedanken kennen lernen und uns darüber austauschen.

Mahl des Herrn

Wir wollen den Tod Jesu verkündigen. Er und das, was er getan hat, stehen dabei im Mittelpunkt. Dafür danken wir ihm und beten Gott an.

Gemeinschaft

Wir wollen uns im Glauben ermutigen und seelsorgerlich helfen. Unsere Anliegen bringen wir im Gebet vor Gott.

Dienst

Wir wollen Gott und einander dienen. Dazu befähigt uns seine Liebe, die wir selbst erfahren haben.

Mission

Wir wollen anderen Menschen von Jesus weitersagen und durch unser Handeln auf ein Leben mit Gott hinweisen. 

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie (...) und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe."
- Matthäus 28, 19

"Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam (...) lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk."
- aus Apostelgeschichte 2

Unser Wunsch


Das wünschen wir uns für unsere Gemeinde

Die GEMEINSCHAFT untereinander soll wachsen. Dabei wollen wir voneinander lernen und
einander dienen.

Wir wollen GOTT anbeten und loben.

Unsere Gemeinde soll andere MENSCHEN zu einem Leben mit Gott einladen. Unser Leben wollen wir so gestalten, dass es Gottes Gedanken entspricht.

Dabei sind wir auf seine GNADE angewiesen.

"Da ist kein Gerechter, auch nicht einer ... alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden ... alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist."
- aus Römer 3

Share by: